54 Ehrenamtliche aus Leer, Moormerland und Weener nahmen die Einladung von Bischof Dr. Franz-Josef Bode zum Tag der Ehrenamtlichen rund um den Dom in Osnabrück an.
Die EU-Kommission hat zudem das Jahr 2011 zum Jahr der Freiwilligentätigkeit ausgerufen. Der Tag der Ehrenamtlichen in Osnabrück machte den jungen und älteren Teilnehmern viel Spaß. Stärkung erfuhren die insgesamt 5000 Teilnehmer aus dem gesamten Bistum Osnabrück durch leckere Mahlzeiten, vielen Workshops und ermunternden Worten von Alois Glück, Vorsitzender des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, und von Bischof Bode.
In Anlehnung an das biblische Motto des Tages wandte sich Bischof Bode in seiner Predigt an die Ehrenamtlichen: „Sie alle stehen dafür, dass Kirche im Draußen und vor Ort geschieht. Gemeinsam nehmen wir die gute Sache in die Hand!“
Einige Ostfriesen besuchten zum ersten Mal den Dom, der von Bischof Bode ca. 600 Teilnehmer in einer geistlichen Führung gezeigt wurde. Für die ostfriesischen Teilnehmer war der Tag eine tolle Sache.