Das Netzwerk „Leer gegen rechts – Netzwerk für Toleranz“ (mit u.a. dem Dekanat Ostfriesland und der Katholischen Jugend Ostfriesland) lädt ein zu einer Informationsveranstaltung am 5. August 2013 um 19.30 Uhr im Historischen Rathaus von Leer im Festsaal (2. Stock).
Das Netzwerk setzt sich für Toleranz und Menschlichkeit ein und richtet sich gegen Rechtsextremismus im Landkreis Leer. Ein Schwerpunkt soll die Präventionsarbeit für und mit Jugendlichen sein. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen will das Netzwerk über braunes Gedankengut, aber auch über die Symbolik der rechten Szene aufklären und informieren.
Der Landkreis Leer ist nicht frei von rechten Strömungen. Elemente rechtsextremer Ideologien sind auch im Landkreis Leer verbreitet. Hier gilt es gegenzusteuern. Mit einem Netzwerk aus vielen Verbänden sind wir stark, sodass der Rechtsextremismus bei uns keine Chancen hat.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich die Ausstellung “300 Jahre jüdischen Lebens in der Stadt Leer“ anzusehen.